Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung des Portals traveling-iran.de

A. Vorbemerkung
B. Rechtsverhältnis zwischen dem Nutzer und CKK bzw. dem Leistungserbringer
I. Vermittlungsvertrag
II. Hauptvertrag
C. Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Vermittlung von Reiseleistungen
I. Prüfen und Berichtigen von Buchungsdaten
II. Gebühren und Einzug des Reisepreises
III. Allgemeine Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen
IV. Besondere Regelungen bei Flugbuchungen
V. Besondere Regelungen bei Hotelbuchungen
VI. Besondere Regelungen für die Vermittlung von mehreren Einzelleistungen
VII. Hinweise auf Pass-, Visa, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen
VIII. Haftung und Verjährung
IX. Newsletter
X. Bewertung von Reiseleistungen

D. Datenschutz
I. Verantwortliche Stelle nach Bundesdatenschutzgesetz
II. Weitergabe, Übermittlung und Speicherung von Daten im Rahmen der Vertragsverhältnisse
III. Sicherheitsbestimmungen im Hinblick auf bargeldlose Zahlungen
IV. Datenschutzunterrichtung
E. Schlussbestimmungen
F. Europäische Online- Streitbeilegungs-Plattform
A. Vorbemerkung
Die nachfolgenden Bestimmungen regeln das Verhältnis zwischen dem Nutzer (im Folgenden: „Sie“) und der CKK TRAVEL (im Folgenden: „CKK“ bzw. „wir“).
Bevor Sie diese Website nutzen und oder die von uns angebotenen Dienstleistungen in Anspruch nehmen, lesen Sie bitte die
nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: „AGB“).
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B. Rechtsverhältnis zwischen dem Nutzer und CKK TRAVEL
bzw. dem Leistungserbringer
I. Vermittlungsvertrag
Wir treten ausschließlich als Vermittler der auf unserem Portal angebotenen Beförderungsleistungen, Pauschalreisen,
Unterkünften, Mietwagen und Versicherungen (im Folgenden: „Leistungen“) auf. Diese AGB gelten ausschließlich für den
zwischen Ihnen und uns geschlossenen Vermittlungsvertrag.
Unsere Pflichten beschränken sich auf die Vermittlungsleistung. Wir haben insoweit lediglich den Status eines Reisebüros.
Insbesondere veranstalten wir keine eigenen Reisen im Sinne der §§ 651a ff. BGB oder erbringen die sonstigen
vermittelten Leistungen. Die ordnungsgemäße Erfüllung der vermittelten Leistung als solche gehört nicht zu den
Vertragspflichten. Ausnahmen bestehen nur in dem in Abschnitt E geregelten Umfang.
Sofern im Rahmen des Buchungsvorgangs die Möglichkeit besteht, Sonderwünsche anzugeben, sind diese stets
unverbindlich. Wir werden diese an den Leistungserbringer weiterleiten, können jedoch keine Garantie dafür übernehmen,
dass diesen Wünschen entsprochen wird.
II. Hauptvertrag
Der die Hauptleistung betreffende Vertrag (Reisevertrag, Beförderungsvertrag, Mietvertrag, Versicherungsvertrag) kommt
zwischen Ihnen und dem Anbieter (Reiseveranstalter, Fluggesellschaft, Versicherer, Mietwagenanbieter, Hotel; im
Folgenden: „Leistungserbringer“) zustande. Die von uns im Anschluss an die Buchungsanfrage übermittelte Nachricht stellt
lediglich eine Zusammenfassung und Eingangsbestätigung der verbindlichen Buchungsanfrage dar.
Das Vertragsverhältnis betreffend die Hauptleistung wird durch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (auch:
Beförderungsbedingungen / Versicherungsbedingungen) geregelt, die der Leistungserbringer vorgibt und die wir Ihnen im
Buchungsverlauf zur Kenntnis bringen. Bitte lesen Sie diese Bedingungen sorgfältig durch, da sich hieraus
vertragsrelevante Informationen (z.B. Zahlungs-, Umbuchungs-, Rücktrittsbedingungen, Haftungsregelungen usw.)
ergeben.
C. Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Vermittlung von Reiseleistungen
I. Prüfen und Berichtigen von Buchungsdaten
1. Prüfen Sie vor Abschluss der Buchungsanfrage alle Daten auf deren Richtigkeit. Wir stellen Ihnen mit unseren
Eingabemasken angemessene, wirksame und zugängliche technische Mittel zur Verfügung, mit deren Hilfe Sie
Eingabefehler vor Abgabe Ihrer Buchung erkennen und berichtigen können.
2. Unüberlegte Änderungswünsche können ggf. zu erheblichen Mehrkosten beim Leistungserbringer führen (Abschnitt C.III.
– Allgemeinen Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen).
3. Bitte überprüfen Sie auch die in der Bestätigung der Buchungsanfrage aufgeführten Daten sofort auf Richtigkeit und
Vollständigkeit und weisen Sie uns bei Abweichungen zum Buchungswunsch sofort hierauf hin.
II. Gebühren und Einzug des Reisepreises
1. Für unsere Vermittlungstätigkeit sowie nachgelagerte Dienstleistungen des Servicecenters können Gebühren anfallen,
welche im Rahmen der jeweiligen Buchung gesondert ausgewiesen werden. Beachten Sie hierzu bitte auch die
besonderen Regelungen zu Flug- und Hotelbuchungen (Abschnitte IV und V). Etwaig anfallende Servicegebühren
können mittels der dafür vorgesehenen Gutscheine beglichen werden. Bedingungen und Einschränkungen für die
Einlösung der Gutscheine entnehmen Sie bitte den entsprechenden Gutscheinbedingungen.
2. Die Zahlungsabwicklung erfolgt entweder durch den Leistungserbringer (sog. Direktinkasso) oder im Auftrag des
Leistungserbringers durch uns. Die Zahlungsbedingungen (insbesondere der Zeitpunkt der Fälligkeit) ergeben sich aus
den AGB des jeweiligen Leistungserbringers. Bei der Zahlung können in Abhängigkeit vom gewählten Zahlungsmittel
Gebühren anfallen, welche wir im Rahmen der Buchung ausweisen.
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3. Die akzeptieren Zahlungsmittel hängen im Fall des Direktinkassos vom jeweiligen Leistungserbringer ab. Sollten Sie
Kreditkartenzahlung oder Zahlung per Lastschriftverfahren wählen, erteilen Sie uns die Ermächtigung bzw. im Falle der
SEPA-Lastschrift das Mandat, im Auftrag des Leistungserbringers den geschuldeten Preis über Ihre Kreditkarte, per
Lastschrift bzw. im SEPA- Verfahren einzuziehen oder im Falle eines Direktinkassos die jeweiligen Daten an den
Leistungserbringer zum Einzug der Forderung weiterzuleiten. Sofern die Zahlung (Kreditkartenbelastung /
Lastschrifteinzug oder Lastschrifteinzug per SEPA-Verfahren) über uns abgewickelt wird, kann der Gesamtbetrag oder
Teilbeträge durch die AERUNI GmbH oder die AERTICKET AG (sog. Fulfillment-Partner) eingezogen werden.
Einzelheiten sind der jeweiligen Rechnung zu entnehmen. Die Frist für die Vorankündigung zum Lastschrifteinzug im
SEPA-Verfahren (Pre-Notification) wird auf bis zu 1 Tag verkürzt.
4. Für den Fall der Rückgabe oder Nichteinlösung einer (SEPA-) Lastschrift / Kreditkartenzahlung, insbesondere auch nach
Widerspruch, ermächtigen und beauftragen Sie Ihre Bank / Ihr kreditkartenausgebendes Institut unwiderruflich, uns oder
einem von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen Ihre aktuelle Anschrift unverzüglich mitzuteilen. Alle
entstehenden Gebühren (Rücklastschriftgebühren und Adressauskunft) im Zusammenhang mit nicht eingelösten
Zahlungen haben Sie uns zu erstatten. Dies gilt nicht, soweit Sie an der Nichteinlösung kein Verschulden trifft.
III. Allgemeine Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen
1. Die Änderung der gebuchten Leistung (insbesondere Umbuchung, Namensänderung und Stornierung) ist grundsätzlich
nur durch Stornierung und Buchung einer neuen Leistung möglich. Hiervon kann nur abgewichen werden, soweit der
jeweilige Leistungserbringer dies in seinen Vertragsbedingungen ausdrücklich vorsieht. Die Kosten für die Änderung der
Leistung ergeben sich aus den Vertragsbedingungen des jeweiligen Leistungserbringers sowie dessen AGB.
2. Wir verlangen – mit Ausnahme der in Punkt IV (Besondere Regelungen bei Flugbuchungen) geregelten Bedingungen –
keine gesonderten Rücktritts- oder Umbuchungsgebühren.
IV. Besondere Regelungen bei Flugbuchungen
1. Wir erheben für einen Teil des Flugvermittlungsangebots Gebühren für die Vermittlungstätigkeit und die damit im
Zusammenhang stehenden Serviceleistungen, auf welche im Buchungsvorgang gesondert hingewiesen wird. Die Höhe
der Servicegebühr ist dabei variabel und hängt unter anderem von der Fluggesellschaft, dem Flugtarif, der Zahl der
Reisenden und der gebuchten Flugstrecke ab. Sie wird bei Stornierung der Flüge (einschließlich Stornierungen wegen
Flugzeitenänderungen und/ oder Flugstreichungen) nicht erstattet, es sei denn die Stornierung beruht auf einem
Verschulden unsererseits.
2. Darüber hinaus erheben wir Gebühren für Dienstleistungen des Servicecenters, soweit sich die Kundenanfragen (per
Telefon oder E-Mail) nicht auf das mit uns geschlossene Vermittlungsverhältnis, den Buchungsvorgang oder die
Ausstellung des / der Tickets beziehen. Auf Art und Höhe der Gebühren wird im Laufe des Buchungsvorgangs sowie bei
einer Anfrage im Servicecenter nochmals gesondert hingewiesen. Die vollständige Gebührenliste finden Sie – sofern
anwendbar – zudem als Vertragsbestandteil im Anhang zu Ihrer Buchungsanfragebestätigung.
3. Wir bitten Sie, bei jeder Änderung der Buchung Ihren Wunsch direkt bei uns geltend zu machen. Wir empfehlen Ihnen,
sämtliche Änderungswünsche möglichst schriftlich oder per E-Mail mitzuteilen.
4. Soweit Änderungen auf Ihren Wunsch von uns abgewickelt werden, erheben wir hierfür eine gesonderte Stornierungs-
bzw. Umbuchungsgebühr. Diese beträgt vor Ticketausstellung 50,00 Euro bei einem Gesamtpreis der Buchung bis
100,00 Euro bzw. 100,00 Euro bei einem Gesamtpreis von mehr als 100,00 Euro. Für Änderungen nach
Ticketausstellung beträgt die Gebühr 50 Euro pro Ticket. Im Falle der Stornierung werden etwaige Erstattungsbeträge
seitens der Fluggesellschaft mit unserer Stornierungsgebühr verrechnet. Je nach Abbuchungsverfahren erfolgt die
Erstattung seitens der Fluggesellschaft bzw. des Fulfillmentpartners entweder reduziert um die Stornierungsgebühr oder
vollständig. In letztgenanntem Fall ziehen wir die Gebühr vom vereinbarten Zahlungsmittel ein. Sollte der
Erstattungsbetrag geringer sein als die Stornierungsgebühr, ermäßigt sich letztere automatisch, sodass für Sie keine
Zusatzkosten anfallen.
5. Für den Fall der nicht rechtzeitigen Zahlung, insbesondere auch, wenn die Belastung des von Ihnen angegebenen
Zahlungsmittels fehlschlägt, werden wir Sie auffordern, den Flugpreis binnen einer genau bestimmten Frist zu
überweisen und einen Nachweis hierüber zu erbringen, um die Stornierung Ihrer Buchungsanfrage durch die
Fluggesellschaft zu vermeiden. Soweit Sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, sind wir nach erfolgloser Mahnung
mit Fristsetzung berechtigt, die erforderlichen Erklärungen gegenüber der Fluggesellschaft abzugeben und die
beauftragte Leistung zu stornieren. Die Mahnung ist entbehrlich, wenn sie die Zahlung ernsthaft und endgültig
verweigern, Sie die Zahlung nicht innerhalb der bestimmten Frist bewirken oder besondere Umstände vorliegen, die
unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die sofortige Stornierung rechtfertigen. Letzteres ist insbesondere dann
der Fall, wenn zwischen Buchung und planmäßigem Abflug ein Zeitraum von weniger als 26 Stunden liegt. Wir behalten
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wir uns vor, für die Abwicklung dieser Stornierung eine Entschädigung in Höhe von 100 Euro pro Buchung in Rechnung
zu stellen. Es bleibt Ihnen der Nachweis unbenommen, dass ein geringerer oder kein Schaden entstanden ist. Wir
behalten uns vor, im Einzelfall eine konkrete, höhere Entschädigung geltend zu machen. In diesem Fall sind wir
verpflichtet, den entstandenen Schaden zu belegen. Die Entschädigung wird nicht fällig, wenn Sie an der
fehlgeschlagenen Belastung kein Verschulden trifft.
6. Bei Nichterscheinen bzw. Nichtantritt des Fluges ermächtigen Sie uns bereits jetzt, den Flug zu stornieren und etwaige
Erstattungen seitens der Fluggesellschaft anzufordern. Wir berechnen hierfür eine Stornierungsgebühr in Höhe von
100,00 Euro pro Ticket, die mit dem Erstattungsbetrag der Fluggesellschaft verrechnet wird. Die Gebühr ermäßigt sich,
soweit die Erstattung der Fluggesellschaft diese unterschreitet. Für Sie fallen in diesem Fall keine über den
ursprünglichen Ticketpreis hinausgehenden Kosten an.
7. Die Ziffern 2 bis 5 gelten ausschließlich für durch uns vermittelte Linienflüge, nicht jedoch für Billigflüge. Ob es sich bei
dem ausgewählten Angebot um einen Billigflug oder Linienflug handelt, erfahren Sie in der Angebotsübersicht im
Zusammenhang mit der ausführenden Fluggesellschaft und unter „Flugdetails“ am rechten Rand der Buchungsseite.
8. Bitte beachten Sie die Tarifbestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft. Hieraus können sich Sonderregelungen z.B.
bezüglich der Beförderung von Gepäck, des Check-In-Verfahrens, der Ticketausstellung sowie bezüglich der
Beförderung minderjähriger Reisender ergeben. Für Schäden, die aus der Nichtbeachtung dieser Regelung entstehen
(insb. erhöhte Gebühren für den Check-In oder Gepäck), übernehmen wir keine Haftung.
V. Besondere Regelungen bei Hotelbuchungen
1. Wir erheben für einen Teil des Hotelvermittlungsangebots Gebühren für die Vermittlungstätigkeit und die damit im
Zusammenhang stehenden Serviceleistungen, auf welche im Buchungsvorgang gesondert hingewiesen wird. Die Höhe
der Servicegebühr ist dabei variabel und hängt unter anderem von der Zahl der Reisenden, dem gebuchten Hotel und
der Inanspruchnahme weiterer Serviceleistungen ab. Sie wird bei Stornierung der Hotelbuchung nicht erstattet, es sei
denn die Stornierung beruht auf einem Verschulden unsererseits. Hotels können gegebenenfalls zusätzliche lokale
Steuern (z. B. Kurtaxen) erheben, auf welche wir keinen Einfluss haben.
2. Die Bestätigung der Reservierung wird Ihnen unmittelbar nach Abschluss der Buchung auf dem Bildschirm angezeigt
und kann sofort ausgedruckt werden. In der Regel erhalten Sie zusätzlich eine elektronische Buchungsbestätigung per
E-Mail.
3. Abhängig vom Leistungserbringer können Ihnen weitere Unterlagen per Post oder E-Mail zugesandt werden. Soweit dies
nicht der Fall ist, nutzen Sie zum Check-In bitte die Ihnen mitgeteilte Reservierungs- bzw. Bestätigungsnummer.
4. Über die Einzelheiten der Stornierungs- und Änderungsmöglichkeiten (Fristen, Gebühren etc.) werden Sie im Rahmen
der Buchung und Ihrer Buchungsbestätigung unterrichtet. Eine Buchungsänderung und / oder Stornierung über uns ist
nur nach den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Leistungserbringers möglich und kann schriftlich / elektronisch
oder telefonisch oder – soweit vorhanden – über den Login-Bereich des Portal („Meine Buchung“) erfolgen.
5. Die von uns angezeigte Hotel-Klassifizierung entspricht den Angaben Ihres Leistungserbringers. Ausschlaggebend für
Ihre Buchung ist die Hotelbeschreibung Ihres Leistungserbringers.
VI. Besondere Regelungen für die Vermittlung von mehreren Einzelleistungen
Auf unserer Buchungsstrecke bieten wir Ihnen teilweise die Möglichkeit, flexibel Einzelleistungen nach Ihren Wünschen zu
kombinieren. Sie beauftragen uns in diesem Fall, verschiedene Reiseleistungen bei verschiedenen Leistungsträgern zu
buchen. Hierbei werden wir die jeweiligen Leistungsträger vor Abschluss der Buchung hinreichend kennzeichnen. In
diesem Fall kommt kein Reisevertrag zwischen Ihnen und uns zustande, sondern mehrere Verträge über die Bereitstellung
der Einzelleistungen mit den jeweiligen Leistungsträgern. Wir sind ausschließlich Vermittler hinsichtlich jeder einzelnen
Reiseleistung. Dies gilt auch, wenn die einzelnen Leistungen auf einer gemeinsamen Rechnung zusammengefasst werden.
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Ihnen aus der Aufteilung der Reiseleistungen auf verschiedene
Leistungsträger auch Nachteile erwachsen können. So kann bei einer Aufteilung der gewünschten Leistungen auf
verschiedene Leistungsträger der Fall eintreten, dass kein Leistungsträger als Reiseveranstalter anzusehen ist und Ihnen
weder für die gesamten noch für einzelne Leistungen ein Sicherungsschein von den Leistungsträgern ausgehändigt wird.
Sie haben in diesem Falle also keine Absicherung gegen die Insolvenz des Leistungsträgers.
Zudem wird bei einer evtl. Schlechtleistung eines Leistungsträgers hinsichtlich der von diesem geschuldeten Leistung dann
Berechnungsgrundlage für eine Minderung des Reisepreises in aller Regel nur der an diesen abgeführte Reisepreis sein,
nicht jedoch der insgesamt für die Reise aufgewendete Betrag.
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VII. Hinweise auf Pass-, Visa, Devisen- und Gesundheitsbestimmungen
Für die Einhaltung etwaiger Pass-, Visa-, Devisen- und/oder Gesundheitsbestimmungen im jeweiligen Reisezielland sind
Sie selbst verantwortlich. Wir empfehlen Ihnen sich daher möglichst frühzeitig hierüber bei den dazu autorisierten Stellen
(Konsulate, Botschaften etc.) zu informieren. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Frage, ob bei planmäßigen
Zwischenlandungen ein Visum für das Transitland erforderlich ist.
VIII. Haftung und Verjährung
1. Hinsichtlich der einzelnen Angaben und Bedingungen zu den vermittelten Leistungen geben wir ausschließlich
Informationen des Leistungserbringers wieder. Eine Überprüfung auf Richtigkeit und Aktualität findet nicht statt. Selbiges
gilt für alle zur Verfügung gestellten Informationen sonstiger Dritter, welche auf dieser Website angeführt sind.
2. Unsere Haftung auf Schadensersatz aus dem Vermittlungsvertrag ist ausgeschlossen, soweit der Schaden auf leichter
Fahrlässigkeit beruht. Dies gilt nicht, wenn eine Pflicht verletzt wurde, deren Erfüllung die ordnungsgemäße
Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und/oder auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen
darf und/oder für das Erreichen des Vertragszwecks von wesentlicher Bedeutung ist bzw. deren Verletzung die
Erreichung des Vertragszwecks gefährdet (sogenannte Kardinalpflicht). Soweit wir dem Grunde nach haften, wird der
Schadenersatzanspruch auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden (Wert der vermittelten Leistung)
begrenzt.
3. Etwaige Ansprüche gegen uns verjähren abweichend von § 195 BGB innerhalb eines Jahres.
4. Die obigen Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, bei
grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz unserer Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen oder gesetzlichen Vertreter sowie bei
gesetzlich vorgesehener verschuldensunabhängiger Haftung oder bei übernommenen Garantien.
IX. Newsletter
Zu den Angaben, die Sie uns im Rahmen dieses Vertragsabschlusses (Kauf einer Ware oder der Bestellung einer
Dienstleistung) machen, gehört auch Ihre E-Mail-Anschrift. Wir möchten Ihnen unseren Newsletter zusenden, der Sie
regelmäßig über unsere Angebote informiert, soweit Sie der Verwendung Ihrer E-Mail-Adresse für diese Zwecke nicht
widersprochen haben werden.
Sie können den Text der nachstehend von Ihnen eingeholten und zu erteilenden Einwilligung jederzeit über eine E-Mail an
unsere Anschrift kontakt@traveing-iran.de abmelden an eine von Ihnen bestätigte E-Mail-Anschrift abrufen und Sie können außerdem
der Verwendung Ihrer E-Mail-Anschrift für diese Zwecke jederzeit widersprechen, also den Newsletterbezug abbestellen,
ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Diese beiden Hinweise werden wir
in jedem unserer Newsletter wiederholen.
Ferner können Sie diese Einwilligung auch jederzeit frei, ohne Begründung, durch entsprechende Erklärung durch eine E-
Mail an unsere E-Mail-Anschrift kontakt@traveling-iran.de mit Wirkung für die Zukunft widerrufen; Sie erhalten auch in diesem
Falle dann diesen Newsletter nicht mehr.
Sie willigen mit folgender Erklärung darin ein, dass wir Ihre E-Mail-Anschrift für die Versendung unseres Newsletters nutzen
dürfen:
Einwilligung:
Ja, ich möchte von der CKK TRAVEL regelmäßig Angebote über das Themengebiet
Reisen per E-Mail erhalten. Diese Einwilligung in die Nutzung meiner E-Mail-Adresse zu diesem Zwecke durch die
CKK TRAVEL kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Mit jedem
Newsletter werde ich auf mein Recht zum Widerruf hingewiesen sowie darauf, wo ich ihn einlegen kann.
X. Bewertung von Reiseleistungen
1. Sofern wir Ihnen auf der Website die Möglichkeit eröffnen, vermittelte Leistungen (insbesondere Reiseleistungen) zu
bewerten oder sonstige Inhalte zu veröffentlichen, gelten die folgenden Bestimmungen:
a. Sie verpflichten sich keine Inhalte einzustellen, die:
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– vorsätzlich oder fahrlässig unwahr sind;
– beleidigender, drohender, nötigender, diffamierender, anstößiger, gewaltverherrlichend und/oder pornographischer
Art sind;
– rassistisch, volksverhetzend, verfassungsfeindlich oder/und sonst strafbarer/ rechtswidriger Art sind;
– geltendes Recht verletzen, insbesondere Schutzrechte Dritter z.B. Urheber, Kennzeichen, Patent, Marken- oder
Leistungsschutzrechte, Persönlichkeitsrechte oder Eigentumsrechte, zu deren Weitergabe er nicht berechtigt ist;
– Links oder ähnliche Angaben/Verweise enthalten oder geeignet sind, die Funktionsweise fremder
Datenverarbeitungsanlagen, insbesondere Computern zu beeinträchtigen.
b. Sie verpflichten sich:
– zu bewertende Reiseleistungen so genau wie möglich zu bezeichnen, insbesondere bei Hotelketten die Region
bzw. den Ort und evtl. Namenszusätze anzugeben.
– nur dann eine Bewertung abzugeben/ein Bild einzustellen, wenn Sie selbst die zu bewertende Leistung in
Anspruch genommen, insbesondere im betreffenden Hotel seinen Urlaub verbracht haben.
– keine Bewertung abzugeben bzw. ein Bild einzustellen, wenn der Sie Beschäftigter, Eigentümer oder Betreiber des
zu bewertenden Hotels sind oder in ähnlicher Weise mit diesem in Verbindung stehen, z.B. ein
Familienangehöriger der genannten Gruppen sind. Gleiches gilt für Mitarbeiter der Reiseunternehmen und deren
Familienangehörige.
– keine Bewertung abzugeben bzw. ein Bild einzustellen, wenn Ihnen für diese Leistung von Beschäftigten,
Eigentümern oder Betreibern der zu bewertenden Reiseleistung oder Mitarbeitern von Reiseunternehmen eine
Vergütung angeboten wird.
– keine falschen und/oder unsachlichen Bewertungen und/oder Falschaussagen zu Reiseleistungen, hiermit in
Zusammenhang stehenden Personen, Freizeitmöglichkeiten und sonstigen dortigen Gegebenheiten/ Ereignissen
zu machen, die die Entscheidung anderer Urlauber beeinflussen könnten.
– positive als auch negative Bewertungen im Rahmen der Meinungsfreiheit hauptsächlich zu dem Zweck abzugeben,
anderen Reisewilligen/Urlaubern eine Möglichkeit zu geben, sich ein aussagekräftigeres/objektiveres/
umfassenderes Bild bezüglich einer Reiseleistung und damit zusammenhängender Gegebenheiten machen zu
können. Dasselbe gilt für das Hochladen von Hotel-/ Urlaubsbildern.
– keine getarnte (z.B. als Bericht) und/oder offensichtliche Werbung für Waren, Dienstleistungen und/oder
Unternehmen zu machen
– Kommentare und Bewertungen nach besten Wissen und Gewissen zu verfassen
– keine anderen Personen namentlich zu bezeichnen
– weder persönliche Daten anderer Nutzer noch deren Informationen, gleich auf welche Art und Weise zu sammeln,
zu verwenden oder zu veröffentlichen.
2. Verstoßen Sie gegen diese Bedingungen oder besteht insoweit in begründeter Verdacht, sind wir berechtigt, Inhalte
ohne Benachrichtigung, insbesondere ohne Angabe von Gründen zu ergänzen, zu ändern oder zu entfernen.
3. Mit der Veröffentlichung von Inhalten (wie z.B. Hotelbewertungen, Reisetipps, Urlaubsbilder, Reisevideos) garantieren
Sie, dass Sie Inhaber sämtlicher Rechte, insbesondere der Urheberrechte, an diesen Inhalten ist. Sie übertragen uns
unentgeltlich und unwiderruflich ein zeitlich, sachlich und räumlich unbeschränktes, übertragbares Nutzungsrecht zur
Verwendung der Inhalte in jeder Form und in sämtlichen Medien (insb. Print, Internet, Fernsehen, mobile
Telekommunikationsplattformen). Das Nutzungsrecht umfasst insbesondere das Vervielfältigungs-, Verbreitungs- und
Übertragungsrecht sowie das Recht zur öffentlichen Wiedergabe, das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung, das
Senderecht und das Recht der Wiedergabe durch Bild- und Tonträger sowie das Recht, die Inhalte auf unseren
verschiedenen Portalen zu veröffentlichen. Insbesondere stimmen Sie einer Übertragung dieser Nutzungsrechte
unsererseits auf Dritte zu. Der ursprüngliche Verwendungszusammenhang – Hotelbewertung, Reisetipps, Urlaubsbilder,
Reisevideo – bleibt dabei stets erhalten.
4. Falls Sie selbst nicht Inhaber der Rechte an einem von Ihm eingegebenen Inhalt sind, garantieren Sie, dass Sie alle
erforderlichen Rechtsübertragungen, Lizenzen, Gestattungen, Einwilligungen und dergleichen wirksam eingeholt haben.
Für den Fall, dass Sie gegen eine oder mehrere dieser Garantien verstoßen, stellen Sie uns von jeglicher Haftung
gegenüber Dritten frei und halten uns in vollem Umfang schadlos.
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5. Wir sind außerdem berechtigt, im Umfeld zu den öffentlich zugänglich gemachten Inhalten sowie unter ihrer
Verwendung, Werbung zu schalten und/oder andere Promotionsmaßnahmen durchzuführen. Sie erklären sich hiermit
ausdrücklich einverstanden.
6. Sie erklären sich damit einverstanden, dass seine Bilder und/oder Texte zur besseren Übersicht in andere Rubriken
verschoben und die Bilder komprimiert werden können. Ferner, dass auch die übrigen Inhalte durch uns bis zu einem
gewissen Maß, unter gehöriger Wahrung des Urheberpersönlichkeitsrechts, editiert oder gelöscht oder in andere
Sprachen übersetzt werden können.

D. Datenschutz
I. Verantwortliche Stelle nach Bundesdatenschutzgesetz
Die CKK-Travel ist, was die für die Durchführung dieses Vertrages erforderliche
Verarbeitung Ihrer Daten betrifft, die verantwortliche Stelle im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes.
II. Weitergabe, Übermittlung und Speicherung von Daten im Rahmen der
Vertragsverhältnisse
1. Wir weisen Sie vorsorglich darauf hin, dass Sie das Recht haben, eine Verarbeitung oder Nutzung Ihrer mit diesem
Vertrag in Zusammenhang stehenden Daten zu Zwecken der Werbung oder der Markt- oder Meinungsforschung durch
Erheben eines Widerspruches dagegen für die Zukunft zu untersagen; im Falle der Verwendung Ihrer elektronischen
Postanschrift (E-Mail-Anschrift) gilt dies, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen
entstehen.
2. Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Erbringung Ihrer uns in Auftrag gegebenen Leistungen (z.B.
Vermittlung von Reise- und Versicherungsleistungen).
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3. Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt an das mit der Durchführung des Vertrags befasste Unternehmen, soweit dies zur
Erbringung der uns obliegenden Leistungen erforderlich ist. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir Ihre
Zahlungsdaten an Zahlungsdienstleister weiter.
4. Bei der Übermittlung Ihrer Zahlungsangaben /-daten verwenden wir die SSL (Secure Socket Layer) Sicherheitssoftware.
Diese verschlüsselt Ihre Angaben während der Übermittlung und ist anhand von zwei wesentlichen Merkmalen zu
erkennen:
a. Bei Verwendung der Software erscheint in der Adresszeile Ihres Browsers die Angabe „https“ vor der genutzten
Webseite.
b. Die SSL verschlüsselten Webseiten verwenden verifizierte und signierte Zertifikate, welche beispielsweise über ein
„Schlosssymbol“ in der Adressleiste Ihres Browsers zu erkennen sind.
5. Ihre Daten werden auf unsere Veranlassung nicht in Staaten außerhalb des Anwendungsbereichs der Richtlinie 95/46/
EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. Oktober 1995 zum Schutz natürlicher Personen bei der
Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr (ABI. EG Nr. L 281 S. 31) verarbeitet, soweit nicht
nach dem Vertrag Leistungen von Anbietern zu erbringen sind, welche ihren Sitz außerhalb der Europäischen
Wirtschaftsraumes (EWR) haben (Drittländer).
6. Spätestens wenn unsere Kenntnis Ihrer personenbezogener Daten für die Erfüllung des Zweckes der Speicherung nicht
mehr erforderlich ist und eventuelle steuer- und handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen verstrichen sind, werden Ihre
Daten gelöscht. Sonstige gesetzliche Verpflichtungen zur Speicherung, Löschung oder Sperrung bleiben unberührt.
III. Sicherheitsbestimmungen im Hinblick auf bargeldlose Zahlungen
1. Wir stellen zur Abwicklung von bargeldlosen Zahlungen, z.B. per Kreditkarte, sichere Verfahren nach dem aktuellen
Stand der Technik zur Verfügung.
2. Hierbei stellen wir sicher, dass die Erhebung, Speicherung und Nutzung der Daten konform zum
Bundesdatenschutzgesetz erfolgt. (Datenschutzerklärung).
3. Wir werden Sie nie auffordern Ihre vollständigen Kreditkartendaten per E-Mail, Fax, Post oder anderer unverschlüsselter
Verbindung zuzusenden. Sollten Sie eine solche Aufforderung erhalten, bitten wir Sie diese zu ignorieren und uns
hierüber umgehend zu informieren (Kontakt). Auf Grund der Identitätsprüfung und der Betrugsvorbeugung kann es
vorkommen, dass Sie dazu aufgefordert werden Ihre Kreditkartendaten nebst eines Abbildes Ihres Personalausweises
per E-Mail an uns zu senden, wobei jedoch wesentliche Teile der Kreditkartennummer unkenntlich gemacht sein
müssen. Insbesondere dürfen alle Ziffern bis auf die ersten sechs und die letzten 4 Ziffern auf der Vorderseite nicht
erkennbar sein (1234-56**-****-3456).
4. Für Schäden, die sich aus einer unaufgeforderten Zusendung von Kreditkartendaten ergeben, werden wir keine Haftung
übernehmen.
IV. Datenschutzunterrichtung
Eine gesonderte Unterrichtung zum Datenschutz, die erläutert, welche gegebenenfalls personenbezogenen Daten wir oder
Dritte allein aufgrund Ihres Besuchs auf dieser Website in welchem Umfang erheben und wie diese Informationen
verwendet werden, finden Sie hier.

E. Schlussbestimmungen
1. Bei einem Verstoß gegen die hier angeführten Nutzungsbedingungen oder dem begründeten Verdacht, dass ein Verstoß
vorliegt insbesondere beim Verdacht des Datenmissbrauchs oder bei strafrechtlich relevantem Verhalten, sind wir jederzeit
berechtigt, Sie von der Nutzung dieser Website und/oder der Dienstleistungen auszuschließen (sog. virtuelles Hausverbot).
2. Alle Ansprüche aus dem mit uns bestehenden Vermittlungsvertrag unterliegen ausschließlich deutschem Recht.
3. Weiterhin stimmen Sie hiermit der Zuständigkeit der deutschen Gerichte für Streitigkeiten, die sich aus der Nutzung dieser
Website ergeben oder damit zusammenhängen, zu. Gerichtsstand für vermögensrechtliche Streitigkeiten aus diesem
Vertrag ist Neustadt, wenn Sie Kaufmann sind und der Vertrag zum Betrieb Ihres Handelsgewerbes gehört, wenn Sie
juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind oder keinen allgemeinen
Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland haben und wenn kein ausschließlicher Gerichtsstand gegeben ist. Dies
gilt auch, wenn Ihr Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.
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4. Falls sich eine der hier enthaltenden Bestimmungen, als unwirksam oder nicht durchsetzbar herausstellen sollte, hat dies
keinen Einfluss auf die anderen Bestimmungen. Die Unwirksamkeit (einzelner Bestimmungen) des Vermittlungsvertrages
hat nicht die Unwirksamkeit des vermittelten Vertrages zur Folge. Die Unwirksamkeit (einzelner Bestimmungen) des
vermittelten Vertrages hat nicht die Unwirksamkeit des Vermittlungsvertrages zur Folge.
F. Europäische Online- Streitbeilegungs-Plattform
Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten sollen ab dem 9.
Januar 2016 Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern im Zusammenhang von Online-Kaufverträgen oder
Online-Dienstleistungsverträgen über eine Online-Plattform beigelegt werden können. Diese Plattform wird durch die
Europäische Kommission eingerichtet und über das Portal „Ihr Europa“ https://ec.europa.eu/consumers/odr zugänglich
gemacht.

CKK Travel
Diekberg 15
31535 Neustadt
Deutschland
Registergericht: Amtsgericht Neustadt a. Rbge.
Steuer-ID-Nr.:34/245/13824

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